Unsere Geschichte

Wie alles begann

Da waren vor langer, langer Zeit 2 Freunde. Ferdinand Hoffmann, der später ins Kloster zu Trier ging und dort den Namen „Bruder Rudolph“ erhielt, und Josef Dahme. Die beiden hüteten als junge Burschen im Sommer auf dem Ölberg Kühe. Dies war lange bevor dieser in einen Fichtenwald umgewandelt wurde. Nach ihrer Schulzeit halfen sie im Wald als Holzfäller aus. Überliefert ist aus dieser Zeit ihre einzigartige Sangeslust. „Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da droben?“ wurde schnell abgewandelt in „wer hat dich, du schöner Wald, —abgehaun so hoch da droben—?“ Ja, man kann heute sagen, dass die Idee zur Gründung des MGV-Harmonie in den Müscheder Wäldern geboren wurde. 1883 war es dann soweit. 19 junge Müscheder taten sich zusammen um einen der ersten Männerchöre des Röhrtals zu gründen. Unser erwähnter Ferdinand Hoffmann wurde zum 1.Vorsitzenden gewählt.
Und heute ist sein Großneffe, Ferdinand Schwingenheuer, eine der tatkräftigen Säulen im Vorstand der „Jungen Harmonie“.

… und wie ging es weiter ? …

„Zukunftsperspektive“ war Thema der Generalversammlung des MGV-Harmonie, der nur noch 25 Männer, davon die meisten im Rentenalter, zählte, im Januar 2009.
Vorstandsmitglieder hatten Gespräche mit jungen Müschedern geführt und den Eindruck gewonnen, dass durchaus Interesse an einem noch zu bildenden jungen, gemischten Chor besteht. Nicht wenige, so heißt es, würden die Heranführung an zeitgemäßes Liedgut in einem gemischten Chor mit passender Altersstruktur begrüßen. Und so wurde der Vorstand unter Ferdi Schwingenheuer und Philipp Daum aktiv und starteten einen Aufruf im ganzen Dorf.

… und dann kam sie, …

… die Junge Harmonie

Müschede, ein singendes Dorf, hieß der Aufruf, der an alle Müscheder, die Interesse am Gesang in einem gemischten Chor hätten, gerichtet war , und in dem zu einem Treffen am 29.03.2009 in den Schützenkrug eingeladen wurde.

Jennifer Franke (37 ), ein Chormitglied der ersten Stunde und heute 2.Vorsitzende der „Jungen Harmonie“, erinnert sich noch genau an diesen Aufruf. Durch ihren Papa Heinz Weber kannte sie bereits den MGV, dessen Feste und Veranstaltungen. Aber sind eine Chorgemeinschaft und der Chorgesang noch etwas Zeitgemäßes? Diese Frage mag sie bewogen haben, ihr Vorhaben zu diesem Treffen zu gehen erst einmal für sich zu behalten. Gedanken, die wohl auch ihre Schwägerin Nicole Becker hatte. Beide waren an diesem Tag auf einer Familienfeier. Beide verabschiedeten sich, unabhängig voneinander vorzeitig mit den Worten „ich hab da noch etwas Wichtiges zu erledigen“. Kurze Zeit später traf man sich im Schützenkrug zur Geburtsstunde der „Jungen Harmonie“ wieder.

Dabei waren wohl auch noch eine ganze Menge anderer Leute. 19 an der Zahl bildeten mit dem Chorleiter Andreas Schneider die „Junge Harmonie“; in der auch Senioren mitsingen ! Jung bezieht sich eben nicht auf das Alter, sondern auf das Liedgut des Chores.

Mittlerweile singen 32 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 24 und 73 im Chor. Das Repertoire ist bunt gefächert. Chorleiterin Maike Peters verfolgt hier ihren eigenen, modernen Weg, der bei den Sängerinnen und Sängern bislang nur Begeisterung ausgelöst hat. Gesanglich hat sich die „Junge Harmonie“ gut entwickelt. Sie ist „bühnenfest“ geworden, um Jenni Franke noch einmal zu zitieren. Dies ist auch daran abzulesen, dass die JH gerne zu Sängerfesten und Veranstaltungen eingeladen wird.

„Für uns steht die Freude am Gesang und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund“, erklärte einmal Kirsten Padberg, ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Und weiter, „ich fühle mich nach der Chorprobe wie seelisch gebadet“. Schöner kann man es kaum ausdrücken.

Wer also einmal mitsingen möchte der ist herzlich gerne eingeladen, einmal zu einer Chorprobe „reinzuschnuppern“. Der Chor trifft sich immer mittwochs im Müscheder „Schützenkrug. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Die Junge Harmonie  freut sich auf SIE !!